Allgemein
Finanztipp sabine schmerbauch

Meistere Deine Finanzen: Ein Leitfaden für selbstständige Frauen zum finanziellen Erfolg

5 Finanztipps, die du als Selbstständige beachten solltest

In einer Welt, in der finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit mehr denn je im Fokus stehen, ist es für jede Frau, insbesondere für Selbstständige, essenziell, die Zügel ihrer Finanzen fest in die Hand zu nehmen. Doch wie navigiert man durch das komplexe Geflecht aus Budgetierung, Investitionen und Risikomanagement, ohne dabei den Überblick zu verlieren?

In diesem Blogbeitrag beleuchten wir fünf fundamentale Finanztipps, die jede selbstständige Frau kennen und meistern sollte, um nicht nur wirtschaftlich zu überleben, sondern auch finanziell erfolgreich selbständig zu sein. Von der Kunst der Budgetierung und Planung über die Investition in die eigene Weiterbildung bis hin zum Aufbau eines soliden Netzwerkes, klugem Risikomanagement und dem unerschütterlichen Vertrauen in die eigene finanzielle Stärke.

Diese Leitlinien sind gedacht, um dir eine Richtung zu geben und dich zu ermächtigen, deine finanziellen Angelegenheiten mit Zuversicht und Klugheit zu gestalten. Treten wir gemeinsam die Reise an, das Ruder fest in der Hand, bereit, die finanzielle Freiheit und Erfolg, die wir uns erträumen, Wirklichkeit werden zu lassen.

Finanztipp Budgetierung

Finanztipp 1: Budgetierung und Planung

Schaffe eine solide finanzielle Grundlage, indem du dein Einkommen und deine Ausgaben im Blick behältst. Erstelle einen Budgetplan, der dir hilft, deine Finanzen zu organisieren und finanzielle Ziele zu setzen. Mit einer klaren finanziellen Strategie wirst du den Weg zum Erfolg ebnen.

Hier unterstütze ich dich dabei, einen für dich passenden Budgetplan zu erstellen, deine Einnahmen und auch Ausgaben aufzulisten und dann auch im Auge zu behalten. Hast du an alle Ausgaben gedacht? Auch an die Kosten, die auf dich als Selbständige zukommen (können)? Z. B. Krankenkasse, private Altersvorsorge, Rücklagen für den Start, um möglicherweise die ersten 6 Monate davon deine Rechnungen bezahlen zu können, einen Steuerberater, der dich in allen steuerlichen Belangen optimal unterstützt usw. usw.

Finanztipp 2: Investition in dich selbst

Sei bereit, in deine Weiterbildung und persönliche Entwicklung zu investieren. Bildung ist ein wertvolles Gut, das dir neue Möglichkeiten eröffnet und dir dabei hilft, deine Fähigkeiten zu verbessern. Investiere in Kurse, Workshops oder Coaching, um dein Wissen und deine Expertise kontinuierlich zu erweitern. Wachse und erblühe in deinem Business.

Lass uns gemeinsam deine Pläne besprechen:

Welche Ausbildungen planst du? Wie hoch sind die Kosten dafür? Wann kannst du sie am sinnvollsten in deinem Budget und Zeitplan integrieren? Welches Return of Invest erwartest du dir dafür?

Finanztipp Netzwerk

Finanztipp 3: Aufbau eines soliden Netzwerkes

Umgebe dich mit inspirierenden Frauen und Gleichgesinnten, die ähnliche Ziele wie du selbst verfolgen. Knüpfe Kontakte, nicht nur in deiner Branche und baue ein starkes Netzwerk auf. Gemeinsam könnt ihr euch unterstützen, voneinander lernen und wertvolle Synergien erschaffen. Zusammen sind wir stark.

Das Netzwerk kann dich unterstützen, dich persönlich kennenzulernen, Vertrauen zu dir aufzubauen, mit dir zu kooperieren, jemanden zu finden, der deine Themen wunderbar lösen kann, dich zu inspirieren, deinen wahren Wert im Markt zu erkennen, dich weiterzuempfehlen oder deine neue Kundin zu werden.

Finanztipp Risikomanagement

Finanztipp 4: Kluges Risikomanagement

Als selbständige Frau solltest du Risiken abschätzen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Schütze dein Geschäft und deine persönlichen Finanzen durch Versicherungen und Notfallfonds. Ein solides Risikomanagement gibt dir Sicherheit, in schwierigen Zeiten und auch im Alter bestehen zu können. Sicherheit schafft Stabilität.

Du willst wissen, was wirklich hier wichtig oder auch sinnvoll ist? Ehrlich und passend zu deiner Situation? Hier bin ich dein Coach, der das mit dir gemeinsam erarbeitet.

Finanztipp 5: Vertrauen in deine finanzielle Stärke

Glaube an dich selbst und an dein Potenzial, finanziell erfolgreich zu sein. Du bist eine Powerfrau mit einzigartigen Fähigkeiten und Talenten. Lass Zweifel nicht deine Entschlossenheit beeinträchtigen. Stehe zu deinen Finanzentscheidungen und sei stolz auf das, was du erreicht hast. Du bist die Gestalterin deiner Zukunft.

Klingt spannend? Wenn du magst, begleite ich dich auf diesem Weg. Vertrauensvoll und ehrlich.

Zum Abschluss dieses Wegweisers durch die Welt der Finanzen für die selbständige Frau möchte ich dich ermutigen, den ersten Schritt zu wagen und diese Ratschläge in die Tat umzusetzen.

Erinnere dich daran, dass jede Reise mit einem einzigen Schritt beginnt und deine finanzielle Reise keine Ausnahme darstellt. Indem du die Kontrolle über deine Finanzen übernimmst, öffnest du die Tür zu neuen Möglichkeiten, zu Wachstum und zu einem Leben voller Sicherheit und Erfüllung. Lass uns zusammenarbeiten, um diese Tipps nicht nur als Leitfaden, sondern als Sprungbrett zu nutzen, das dich deinen Zielen näherbringt.

Erreiche finanzielle Unabhängigkeit, verwirkliche deine Träume und gestalte eine Zukunft, auf die du stolz sein kannst.

Und vergiss nicht: Du bist nicht allein. Zusammen können wir ein Netzwerk aus Unterstützung, Wissen und Motivation bilden, das uns allen hilft, vorwärtszukommen und unsere finanziellen und persönlichen Ziele zu erreichen. Mach den ersten Schritt auf dem spannenden Weg der finanziellen Selbstbestimmung und sei die Gestalterin deiner Zukunft. Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam Erfolge zu feiern.

Lass uns gemeinsam diese Finanztipps in die Tat umsetzen und uns gegenseitig unterstützen. Ist es nicht fantastisch, wenn du deine Ziele erreichst und deine Träume verwirklichen kannst?

Hierfür laden wir dich herzlich für einen Austausch zum Thema Meine Finanzen werde ich selbst gestaltenam Dienstag, 23. April 2024 um 19:00 Uhr bei Sandra Gertzen (positiv abheben) Nordring 37 in 64347 Griesheim ein.

Sabine Schmerbauch UR Finanzcoach

 

 

Sabine Schmerbauch

Finanzcoach

www.dvag.de/Sabine.Schmerbauch

(Bildquellen: Sabine Schmerbauch eigene und Pixabay/DVAG)

Comments (6)

  1. Sabine Z.L.
    22. März 2024

    Ein sehr motivierender Artikel, liebe Sabine

    • Sabine S.
      22. März 2024

      Vielen lieben Dank Sabine 🙂 Ich freue mich, wenn er dich motiviert und vielleicht auf die ein oder andere Idee bringt.

  2. Rosel Grassmann
    22. März 2024

    Leider kann ich am 23. April nicht dabei sein, aber ich kann Sabine wärmstens empfehlen. Sie hat mich super beraten und wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich sie und bekomme schnellstens eine Antwort. Und sie hält, was sie im Artikel verspricht. Viel Spaß am 23. April, lieber Gruß Rosel

    • Sabine S.
      22. März 2024

      Liebe Rosel,
      schade, dass du nicht dabei sein kannst. Dankeschön – Ich freue mich sehr über dein tolles Feedback 🫶
      Herzliche Grüße
      Sabine

  3. Birgit Peisker
    19. April 2024

    Hallo ihr Lieben, ich habe gehört, dass nächste Woche ein Vortrag (Finanzen) ist, zu dem ich gerne kommen würde. Bitte um Uhrzeit und Adresse. Danke

    • Sandra Gertzen
      19. April 2024

      Liebe Birgit,

      dann freuen wir uns darauf, Dich am Dienstag ab 18:45 Uhr in den Räumen von Positiv Abheben, Nordring 37, 64347 Griesheim kennen zu lernen.

      LG Sandra

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert