Allgemein
Unternehmerinnen Ried Netzwerk Positionierung 2019

Synergien schaffen durch Netzwerken

Als selbständige Unternehmerin musst Du Vieles mit Dir allein ausmachen. Versuchst Du, Dich mit Familie oder Freunden über Dein Business auszutauschen, wirst Du schnell feststellen, dass es eher bei gutgemeinten Ratschlägen bleibt, manchmal sogar zum Ausbremsen führt.

Du wünscht Dir einen Austausch auf Augenhöhe, vielleicht sogar Wege, gemeinsam Dein Unternehmen voran zu bringen? Dann ist aktives Netzwerken mit anderen Unternehmerinnen, idealer Weise aus Deiner Region, ein guter Weg.

Vielleicht sind wir ja das Netzwerk, das Dir die gewünschten Synergien und Unterstützung bieten kann.

Unsere Synergien sind vielfältig

Im November 2017 fand ein erstes Unternehmerinnennetzwerk-Treffen statt, an dem viele interessiert waren – tatsächlich gekommen sind zum ersten Termin 7 spannende Unternehmerinnen, von denen der Großteil heute noch dabei ist.

Diese waren so begeistert von der Idee und unserem ersten Austausch, dass sie es weitererzählt haben und so waren wir beim nächsten Treffen bereits 13 Teilnehmerinnen.

Bis heute ist die Interessentinnen-Liste auf über 40 Frauen aus dem hessischen Ried gewachsen und es haben sich bereits vielfältige Synergien ergeben.

Gemeinsame Werte sind das Fundament unseres Netzwerkes

Da wir ein agiles Netzwerk sind, in das sich jede mit ihren Stärken und Fähigkeiten einbringen kann und soll, haben wir sehr bald in einem Treffen gemeinsam unsere Wünsche an unser Netzwerk erarbeitet und hoffen, dass wir noch viele Unternehmerinnen von unserer Idee der gegenseitigen, wertschätzenden Unterstützung begeistern können.

Diese Wünsche bilden aus unserer Sicht das Wertefundament unseres Netzwerkes. Im Vordergrund stehen der vertrauens- und respektvolle Umgang miteinander und das gegenseitige Unterstützen.

Unternehmerinnen Ried Wünsche

Auf dieser Grundlage haben sich schon einige Synergien zwischen einzelnen Unternehmerinnen ergeben (z.B. Direktvertriebsmessen oder Kooperationen in Kundenprojekten).

Darüber hinaus haben wir alle gemeinsam verschiedene Angebote geschaffen, um

  • die Unternehmerinnen Ried zu präsentieren,
  • uns mit unseren Angeboten besser kennen zu lernen und
  • uns durch gegenseitige Unterstützung uns aus der Komfortzone rauszuholen.

Synergien – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Unser erstes wirklich großes Event war unsere gemeinsame Messe „Meet & Greet im Ried“.

In den wunderschönen Räumlichkeiten von Angela Reitmeyer von Suryayoga haben wir ein buntes Paket für unsere Besucher*innen geschnürt:

Neben unseren sehr professionellen Messeständen gab es eine Tombola, verschiedene Vorträge, Präsentationen und Vorführungen. Die Eröffnung wurde unterstützt vom damaligen Bürgermeister aus Büttelborn.

Für das erste Mal waren wir sehr zufrieden mit den Besucherzahlen. Besonders gefreut hat uns der nachfolgende Zeitungsbericht im Groß-Gerauer Echo, in dem ein Foto von FIXMYJEANS gezeigt wurde – mit dem Ergebnis, dass Kerstins Aufträge in den kommenden Wochen stark zunahmen:-) Ein schöner Erfolg.

Das Wichtigste aber: Diese Aktion hat für ein besseres Kennenlernen untereinander gesorgt und uns sehr zusammengeschweißt.

Meet and GreetV3Meet and GreetV3(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Erlös der Tombola in Höhe von 500,–€ (diese wurden von uns aufgefüllt) haben wir dem Verein Frauen helfen Frauen e.V. aus Groß-Gerau überreicht.

Scheckübergabe Spende FrauenhelfenFrauen

Synergien in Form von kleineren Events

Synergien in Form kleinerer Events waren u.a. ein gemeinsames Kochevent mit Alex,

Screenshot_2018-11-23 kochen mit alex

mehrere Abendveranstaltungen mit Vorträgen einzelner Unternehmerinnen,

Flyer neue Mitarbeiter 2019 Vortragsreihe

eine Facebook-Schulung mit Claudia Grajek oder Online-Workshops zum Thema Bloggen oder Instagram.

Vortrag Bloggen 30.08.2021 alle

Das bisherige Highlight unserer Synergien: Unsere Online-Ganztages-Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentages 2021

Diese Veranstaltung hat uns alle aus unserer jeweiligen Komfortzone herauskatapultiert.

  • Wir hatten viele Bedenken im Vorfeld,
  • bisher noch keine Erfahrungen mit so einem großen Online-Event und
  • z.T. auch wenig Erfahrung mit Vorträgen oder Präsentationen.

Durch gegenseitige Unterstützung,

  • intensives Üben und Ausprobieren im Vorfeld,
  • das Beschreiten ungewöhnlicher Wege und viel Zuversicht

haben wir uns getraut und eine reibungslose Veranstaltung auf die Beine gestellt. Das Feedback war wunderbar und…

Unternehmerinnen Ried internationaler Frauentag 2021

führte u.a. zu einer Präsentation der Unternehmerinnen Ried im Rahmen der Veranstaltung „Frauen gründen“ der ExistenZündung Groß-Gerau und des TIGZ, sowie

der finanziellen Unterstützung dieser neuen Website durch das Büro für Frauen und Chancengleichheit in Groß-Gerau, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchten.

Wenn auch Du jetzt Lust auf Synergien hast, schreib uns an und lerne uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf neue Mitstreiterinnen!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.