Allgemein
Starke Positionierung finden

Eine starke Positionierung: Zeig Dein WOW als Unternehmerin!

Eine starke Positionierung ist der Schlüssel zum Erfolg für jede Unternehmerin. Wenn Du es schaffst Dich bewusst von anderen abzuheben, Deine Einzigartigkeit zu zeigen und eine klare Botschaft zu vermitteln, bleibst Du in den Köpfen Deiner Zielgruppe haften und sie entscheiden sich für Dich und Dein Business.

Dieser Artikel gibt Dir Antworten auf zentrale Fragestellungen zur Schaffung einer starken Positionierung und hilfreiche Tipps für die Umsetzung.

1 – Was bedeutet eine „starke Positionierung“?

Eine starke Positionierung bedeutet, dass Dein Business einen einzigartigen Platz in den Köpfen Deiner Zielgruppe einnimmt. Es geht darum, ein klares und einprägsames Bild von Deinem Unternehmen, Deinen Produkten oder Deinen Dienstleistungen zu vermitteln. Eine starke Positionierung hebt Dich von Deinen Mitbewerbern ab und lässt potenzielle Kunden Dich als die beste Wahl wahrnehmen.

Tipp #1: Integriere Deine Positionierung konsequent in alle Maßnahmen – das steigert Deine Wiedererkennung!

Positionierung_alle_Marketing_Maßnahmen

2 – Was sind die wichtigsten Elemente einer starken Positionierung?

a) Dein Unternehmer-Profil:

Zeige, wofür Du stehst und was Du bewirken möchtest. Deine eigene Unternehmer-Persönlichkeit steht im Vordergrund: Deine Erfahrungen, Stärken und Fähigkeiten, Motivatoren, Ziele und Visionen

Tipp #2: Deine berufliche Erfahrung/Ausbildungen sind wichtig, aber gehe über die „Oberfläche“ hinaus.

b) Deine Zielgruppe:

Definiere typische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Einkommen, Beruf, Wohnort. Meist reicht die Definition der Zielgruppe alleine nicht aus. Erst mit der Bestimmung Deines „Wunschkunden:in“, bei der Du Aspekte wie Werte, Wünsche oder auch Sorgen und Nöte zu den Hard Facts hinzufügst, bekommst Du ein klares Bild, wen Du ansprechen möchtest.

Tipp #3: Überlege Dir, welche Menschen (idealer Kunde) heute schon den Weg zu Dir finden!

c) Dein Nutzenversprechen / Dein Warum:

Warum sollte sich der Kunde gerade für Dich entscheiden? Die Antwort gibt Dir Dein sog. Nutzenversprechen – die Schnittmenge aus Deinem Unternehmerprofil und Deinem Wunschkunden. Ein Positionierungs-Statement hilft Dir beim Ausformulieren für Deine Kommunikation.

Tipp #4: Nicht vergessen: Kein Kunde kauft Dein Wissen / Produkt, er kauft einen Nutzen!

 3 – Welche Rolle spielen die Mitbewerber?

Mitbewerber sind wichtig, um Dich zu differenzieren, Deine Zielgruppe zu definieren und Deine Nische zu finden. Vermeide jedoch, sie zu kopieren oder sich von ihnen verunsichern zu lassen. Fokussiere Dich auf Deine eigenen Stärken und Ziele!

 4 – Wie kannst Du Deine Positionierung zum Leben erwecken?

Definiere Kernbotschaften und integriere sie konsequent in Deine Kommunikation. Ein Elevator-Pitch ist hierfür eine gute Möglichkeit: Darunter versteht man eine prägnanten Zusammenfassung Deines Business in 60 Sekunden, um Interesse zu wecken und neugierig zu machen.

Tipp #5: Übung macht den Meister: Sei mutig und probiere Dich aus!

 5 – Sollte ich meine Positionierung irgendwann anpassen?

Ja, es ist wichtig, Deine Positionierung zu überwachen und gegebenenfalls anzupassen. Frage Dich, wie Deine Positionierung vom Kunden wahrgenommen wird, ob sich Dein Leistungsangebot weiterentwickelt hat und ob Du noch die gleiche Zielgruppe ansprichst. Berücksichtige auch Veränderungen im Markt.

Tipp #6: Überprüfe regelmäßig, ob Deine Positionierung auch Dich noch widerspiegelt!

________________________

Was waren/sind für Dich die größten Herausforderungen bei der Erstellung Deiner eigenen Positionierung? Wie bist Du sie angegangen / wie hast Du sie gelöst?

Teile Deine Erfahrungen und hinterlasse einen Kommentar!

Hast du Fragen? Kontaktiere uns per E-Mail: unternehmerinnenried@gmail.com

________________________

zeigprofil-marketing-katrin-schoettler

Dieser Beitrag wurde verfasst von Katrin Schöttler – Inhaberin der ZeigProfil Marketingberatung

Bildquelle Titel: © Canva | Bilderquelle Text: © Pixabay

 

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert