Allgemein

5 Tipps, um mit Deinem Blogbeitrag Leser*innen und Google gleichermaßen zu begeistern

Bloggen ist nicht nur eine kreative Möglichkeit, Dich auszudrücken, sondern auch eine effektive Methode, sowohl Leser*innen als auch Google auf Dich und Deine Website aufmerksam zu machen.

Diese 5 Tipps zum Bloggen können Dir helfen, mit Deinem nächsten Blogbeitrag Deine Leser*innen zu begeistern und gleichzeitig den Suchmaschinen Relevanz anzuzeigen.

Tipp 1. Klare Struktur und ansprechende Überschriften

Deine Leser*innen werden von einem gut strukturierten Beitrag angezogen, der ihre Aufmerksamkeit einfängt.

Verwende ansprechende Überschriften, um neugierig zu machen und gliedere den Beitrag in Abschnitte mit aussagekräftigen Zwischenüberschriften, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Eine klare Struktur erleichtert nicht nur das Verständnis, sondern signalisiert auch Google, dass Dein Beitrag gut organisiert ist.

Tipp 2. Wertvoller Inhalt mit Mehrwert

Die Qualität Deines Inhalts ist entscheidend. Biete Deinen Leserinnen einen Mehrwert, indem Du informative, unterhaltsame oder inspirierende Informationen teilst.

Momentan liest Du einen eher informativen Text – von Sabine Schmerbauch findest Du hier ein Beispiel für einen eher emotionalen, Mut machenden Beitrag zum Bloggen, der geeignet ist, Verbindung zur Leser*in aufzubauen.

Auch Google bevorzugt hochwertige Inhalte, die das Interesse der Nutzer*innen wecken. Werden die verwendeten Keywords mit „Gehalt“ gefüllt, und nicht wahrlos aneinander gereiht, erhöht dies die Bindung der Leser*innen und somit die Verweildauer auf dem Beitrag – das liebt Google.

Tipp 3. Interaktive Elemente und Einbindung der Leser*innen

Ermutige Deine Leserinnen zur Interaktion, indem Du beispielsweise Fragen stellst oder sogar eine Umfrage einbindest. Wenn Kommentare gepostet werden, beantworte sie zeitnah und persönlich.

Dies fördert nicht nur die Bindung, sondern erhöht ebenfalls die Verweildauer auf Deiner Seite – ein Aspekt, den Google positiv bewertet.

Binde auch relevante interne und externe Links ein, um die Glaubwürdigkeit Deines Beitrags zu stärken oder tiefergehende Informationen zu bieten, und so Deine Kompetenz zu unterstreichen.

blog-970722_1280 pixabay Tanja Denise Schantz

Tipp 4. Visuelle Elemente für Aufmerksamkeit

Bilder, Videos und Infografiken sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern verbessern auch die Verständlichkeit Deines Beitrags. Nutze gerne Handyfotos aus Deinem Beruflichen Alltag, kostenfreie Bilder, die Du Lizenzfrei verwenden kannst, oder selbst erstellte Grafiken etc.

Du kannst Deine visuellen Elemente für Suchmaschinen optimieren, indem Du aussagekräftige Dateinamen und Alt-Texte verwendest. Also nicht: „Bild 17, Shooting 2023“ sondern „5 Tipps fürs Bloggen“ o.ä.

Da Google auch die Ladezeit Deiner Seite berücksichtigt ist es wichtig, die Dateigrößen der Bilder zu optimieren (also in den meisten Fällen kleinere Pixelgrößen zu wählen).

Tipp 5. Regelmäßiges Posten und Nutzen von Social Media

Ja, es ist anstrengend mindestens monatlich einen relevanten Beitrag zu posten. Wenn Du Dir aber vor Augen hältst, dass

  • regelmäßige Veröffentlichungen bei Deinen Leser*innen Bindung erzeugen, weil Du Sie mit frischem Inhalt versorgst und somit kontinuierliche Kunden-/Interessentenpflege machst, die (bis auf Dein Zeitinvest) kostenfrei ist, und
  • durch Blogbeiträge eine einzigartige Möglichkeit hast, auf Deiner eigenen Plattform (die Inhalte Deiner Website gehören NUR DIR und keinem Meta-Versum etc.) Deine Kompetenz zu zeigen und in Interaktion zu gehen,

sollte der innere Schweinehund schnell zu überwinden sein.

Durch regelmäßiges Posten signalisierst Du auch Google, dass Deine Seite aktiv und attraktiv ist. Wenn Du dann noch Deine Beiträge auf Deinen Social-Media-Plattformen teilst, hast Du auch hier gleich neuen Kontent und erhöhst Deine Reichweite. Auch dies beeinflusst das Ranking in den Suchergebnissen.

Extratipp

Der Vorteil von Blogbeiträgen ist, dass Du sie wunderbar vorproduzieren und geplant automatisch posten und in social media teilen lassen kannst. Wir nutzen dafür zum Beispiel das WordPress PlugIn Blog2social.

Fazit

In der Welt des Bloggens geht es darum die richtige Balance zu finden, um sowohl die Leser*innen als auch die Suchmaschinen zu begeistern. Indem Du diese Tipps in Deine Blogging-Strategie integrierst, kannst Du sicherstellen, dass Dein nächster Beitrag nicht nur fesselnd, sondern auch suchmaschinenfreundlich ist.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Bloggen? Nutzt Du bereits einen eigenen Blog oder bist Du noch ganz am Anfang? Hast Du konkrete Fragen, die wir Dir vielleicht beantworten können?

Dann scheue Dich nicht und schreibe einen Kommentar oder nimm gerne auch Kontakt zu uns auf per Email an unternehmerinnenried@gmail.com

Positiv abheben Sandra Gertzen Unternehmensberatung Personalgewinnung Portrait 2021 1024 768

 

Dieser Beitrag wurde erstellt von Sandra Gertzen – Positiv abheben – Beratung, Coaching und Sparring für Unternehmer*innen

Comments (2)

  1. Rosel Grassmann
    15. November 2023

    Hallo Sandra,
    wow, in Deinem Artikel sind super Tipps zum Bloggen und der Link https://www.blog2social.com/de/ ist sehr spannend. Da kann ich immer mal wieder nachschauen, ob ich auch nichts vergessen habe. Vielen Dank und herzliche Grüße Rosel

    • Sandra Gertzen
      15. November 2023

      Liebe Rosel,

      herzlichen Dank für Deine Rückmeldung – es freut mich, wenn ich Dir hilfreiche Tipps geben konnte.

      Bin schon sehr gespannt auf Deinen Blogbeitrag:-)

      Herzliche Grüße
      Sandra

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert